Coaching

Empathisches Coaching stellt eine individuelle Prozessbegleitung dar, die Sie bei der Klärung von Anliegen in privaten und beruflichen Situationen unterstützt. Durch einfühlsames, bewertungsfreies Zuhören unterstütze ich Sie mit gezielten Fragen tiefere Klarheit darüber zu erlangen, was Sie gerade brauchen.

 

Anlass und Wunsch für eine solche Unterstützung können sein:

  • Schwierige berufliche Situationen und berufliche Konflikte (mobbing/bossing), aber auch berufliche Supervision
  • Persönliche Themen z.B. in der Partnerschaft, familiäre Konflikte, Trauerarbeit …
  • Wichtige Entscheidungen, die in Ihrem Leben anstehen (Umbruchphasen und Neuorientierung)
  • Das Interesse, sich persönlich weiter zu entwickeln z.B. Transformation von Glaubenssätzen, die nicht mehr förderlich sind; Integration von neuen Sprach- und Verhaltensmustern
  • Vorbereitung auf herausfordernde Gespräche (Beruf, Familie, Nachbarschaft); Simulation von Gesprächen und systemische Rollenspiele.
  • Ist Ihr Anliegen noch unbestimmt, unterstützt Sie der Coachingprozess darin, die für Sie relevanten Themen und Fragestellungen herauszufinden, zu konkretisieren und zu klären.

Methoden
Ich arbeite in der Haltung der Gewaltfreien Kommunikation, aufrichtig, empathisch, fair, diskret und manchmal provokativ. Ich lasse neben anderen Techniken auch „Clean Language“ in meine Coachings einfließen. Sie erhalten Begleitung und Unterstützung bei Veränderungsprozessen und auf Wunsch ein konstruktives Feedback.

Der erste Schritt
Wenn Sie an empathischen Begleitung interessiert sind, werden Sie aktiv und rufen mich an. Ein unverbindliches und kostenloses Vorgespräch (ca. 20 min) dient uns dann als Entscheidungshilfe für das weitere Vorgehen.

Vertraulichkeit
Empathische Begleitung ist ein sehr persönlicher Prozess. Informationen, die mir im Rahmen meiner Tätigkeit bekannt werden, mache ich Dritten in keiner Form bekannt oder zugänglich.

Dauer
Oft genügen schon wenige Treffen mit einer Dauer von ein bis zwei Stunden. Wenn es um sehr komplexe Themen geht, kann die empathische Begleitung über einen längeren Zeitraum geplant werden.

Ort und Honorar
nach Vereinbarung.
Coaching auch telefonisches oder via Skype möglich.
Rufen Sie mich an 089 – 45 45 47 00
info@deep-coomunication.de

Mediation

Was ist Mediation?
Wenn Sie in Konflikt mit einem oder mehreren Menschen sind, kann es passieren, dass die Kommunikation aus eigener Kraft nicht mehr in konstruktiver Weise stattfindet.

 

Die Mediation ist ein strukturierter Prozess, um Konfliktparteien wieder in Kontakt zu bringen, damit gemeinsam Lösungen erarbeitet werden können, die tragfähig sind. Dabei werden die Anliegen aller Parteien herausgearbeitet und berücksichtigt.

Professionelle Konfliktbearbeitung durch eine kompetente, erfahrene und unparteiischen Mediator*in spart Zeit, Kosten und Nerven. Mediation ist fair, diskret, effizient und führt schnell zu Konflikttransparenz und zu konstruktiven Lösungen.

In einer Mediation werden Konflikte zwischen Einzelpersonen aber auch Gruppen in einem strukturierten Prozess geklärt. Der Mediator verhält sich allparteilich und sorgt für ein wertschätzendes Gesprächsklima.

Die Vorteile:

  • schneller Beginn möglich
  • Lösungssoffenheit
  • Berücksichtigung aller Anliegen der Parteien
  • strukturierter Ablauf und verbindliche Vereinbarung
  • Freiwilligkeit und damit die Möglichkeit jederzeit abzubrechen
  • Überschaubare Kosten, da Abrechnung auf Stundenbasis

Mögliche Einsatzgebieten:

  • Ehe- oder Paarstreit
  • Konflikt um ein nachbarschaftliches Thema
  • Streit in der Familie
  • »Mobbing« am Arbeitsplatz
  • Krach mit dem Chef
  • Reibereien mit den MitarbeiterInnen
  • Konflikte in Teams und unter Kollegen
  • Auseinandersetzungen in der Schule
  • Erbschaftskonflikte

Kosten:

Im Gegensatz zu einem gerichtlichen Verfahren mit Anwälten, dass sich am Streitwert orientiert, gelten für Mediationen i.d.R. Stundensätze, so dass es einfacher für Sie ist, den Überblick zu behalten.

Sowohl im Privatbereich als auch bei Mediationen für Geschäftskunden haben sich Mediationssitzungen von 1,5 bis maximal 3 Std. Dauer bewährt. Eine Mediation dauert i.d.R. zwischen 3 und 10 Sitzungen.

In diesem Video vom Bundesverband für Mediation werden Ihnen die Grundzüge der Mediation erläutert.

Rufen Sie mich an 089 – 45 45 47 00
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Restorative Circle (RC)

Restorative Circles (RC) – Wiederherstellende Kreisgespräche
Ein „Restorative circle“ ist ein Prozess innerhalb eines sozialen Gefüges, der diejenigen unterstützt, die im Konflikt stehen. Es bringt drei Gruppen für einen Konflikt zusammen – diejenigen, die gehandelt haben, diejenigen, auf die sich diese Handlung bezieht und diejenigen aus dem sozialen Umfeld, die davon betroffen sind. In einem gezielt systemischen Kontext findet ein Dialog unter Gleichen statt. Die Teilnehmer laden sich gegenseitig ein und kommen freiwillig. Der Prozess in diesem Dialog wird offen mit allen geteilt und von einem Mitglied aus dem sozialen Kontext begleitet. Der Prozess endet, wenn konkrete Aktionen gefunden sind, aus denen alle einen Gewinn ziehen.

 

Kreisgespräche verlaufen in drei Stufen, die dazu dienen, die Schlüsselfaktoren eines Konfliktes zu identifizieren, konkrete Schritte zu vereinbaren und die Ergebnisse zu evaluieren. Ein Kreis lädt dazu ein, Macht zu teilen, sich gegenseitig zu verstehen, Eigenverantwortung zu übernehmen und wirksam zu handeln.

RC wurde in den 90-er Jahren vom Briten Dominic Barter entwickelt und ist eine Konfliktmoderationsform aus dem Bereich der Restorativ Justice – der wiederherstellenden Gerechtigkeit. In den ersten 10 Jahren war es Pionierarbeit; 2004 kam der Durchbruch. Seither arbeitet Barter intensiv mit dem brasilianischen Justizministerium sowie dem Bildungsministerium zusammen. Unterstützt von UNDP, UNESCO und dem Sekretariat für Menschenrechte, investiert das Justizministerium in sämtliche Pilotprojekte.

Dominic Barter begann seine Restorative Circles-Arbeit in den Favelas brasilianischer Großstädte. Inzwischen setzt er seinen Ansatz auch auf anderen Gebieten erfolgreich ein: bei der Polizei, in Schulen, Vereinen, NGOs und in der Geschäftswelt. Bei Regelübertretungen, Sachschaden, Verletzung auf körperlicher oder seelischer Ebene oder bei anderen Konflikten innerhalb einer Gemeinschaft bietet ein Kreisgespräch eine Alternative oder Erweiterung zu bisherigen Verfahren an und hat unabhängig vom Ergebnis heilende Wirkung.
 Dominic Barter

Ich berate Sie gerne persönlich, bei einem ersten unverbindlichen Gespräch.
Rufen Sie mich an 089 – 45 45 47 00
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Clean Language

Clean Language ist eine Fragetechnik, die es zum Ziel hat keinen direkten Einfluss zu nehmen, was zu eine besonderen Qualität des Zuhörens und des Verstehens führen kann. Sie ist eine Grundhaltung und findet Anwendung in Gesprächsführung, Therapie, Coaching und als Lehr- und Führungsmethode.

 

Entstanden ist die Methode in den 80er Jahren in Neuseeland bei der Behandlung traumatisierter Kinder und Veteranen durch den Psychologen David Grove. Im englischsprachigen Raum hat CL längst Fuß gefasst, während sie im deutschsprachigem Raum noch in den Kinderschuhen steckt.


David Grove (Quelle: Cleanlanguage.de)

Clean Language verwendet eine bestimmte Grammatik und eine Anzahl vorgegebener Fragen und arbeitet mit wörtlicher Wiederholung des Gehörten. Clean Langauge & Symbolic Modelling nutzt die Bedeutungstiefe der intuitiv verwendeten Symbole und Metaphern als Lösungsraum.

Neugierig die Methode kennen zu lernen oder ein Clean Language basiertes Coaching zu erhalten?

Seminare und Coaching auf Anfrage, ich berate Sie gerne persönlich, bei einem ersten unverbindlichen Gespräch.
Rufen Sie mich an 089 – 45 45 47 00
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Inhouse-Seminare

Für Unternehmen und Organisationen biete ich speziell auf Ihre Anliegen zugeschnittene Trainings für Mitarbeiter, Sachbearbeiter, Lehrer, Führungskräfte…

 

  • Organisationsentwicklung und Führungskräftetrainings
  • Moderation und Coaching von Gruppen / Einzelcoachings
  • Emotionale Intelligenz und Konfliktkompetenz
  • Kommunikation und Kooperation
  • Burnout- und Mobbing-Prävention
  • Aufrichtiges Miteinander statt Scheinharmonie
  • Fort- und Weiterbildungsprogramm / Supervision
  • Gemeinschaftliche, tragfähige Entscheidungen / effektive Meetings
  • Vorträge, Workshops, Seminare und Follow-Up-Tage

Empathie ist eine Fähigkeit, die nicht nur in kritischen Situationen, bei Meinungsverschiedenheiten und in Verhandlungen entscheidend dazu beiträgt, dass Verständigung gelingt, sondern im tagtäglichen Miteinander zu mehr Verbindung, Zufriedenheit und somit zum Unternehmenserfolg führt. Empathisches Führen und Agieren im Team gibt darüber hinaus Freiheit und Raum für kreative und innovative Lösungen.

Erstkontakt

Bitte schicken Sie mir eine Anfrage, wenn Sie an einem konkreten Angebot, das individuell auf den Bedarf in Ihrem Unternehmen zugeschnitten ist, interessiert sind, oder wenn Sie Fragen zu meinen Angeboten haben. Gerne biete ich Ihnen kurzfristig ein persönliches Gespräch an. Hier besprechen wir Vorgehen, konkrete Termine sowie den Kostenrahmen und klären, ob Ihr Anliegen bei mir in guten Händen ist.

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